Home » Tamagotchi » Tamagotchi iD L

Seit August 2012 gibt es in einigen Asiatischen Ländern das iD L mit englischer Menüführung! Mehr dazu in *diesem Artikel*

Erschienen ist das iD L am 19. März 2011 (trotz der Katastrophen, die das Land in der Zeit erschüttert hatten) in sechs Farben die wir vom iD auch schon kannten:
Blau, Rosa, Lila, Grün, Gelb und Weiß.

Gerade erst haben wir die Nanos um die Ohren gefetzt bekommen, zusammen mit der iD Station und dem iD Lovely Melody! Und schon hat Bandai Japan wieder zugeschlagen und die Herzen von vielen Tamagotchi Liebhabern gestohlen.

Das iD L begeistert von Anfang an! 32 Charaktere sind es diesmal insgesamt, die in dem Kleinen Ei leben, viele davon ganz neu. Eine der schönsten Erweiterungen zu den Vorgängern sind die Haustiere, die man im Donuts Park adoptieren kann. Sobald ein Chara Erwachsen ist und man dasselbe Tierchen 3x getroffen hat, wird man gefragt ob man es mit heim nehmen möchte. Bestätigt man, bekommt es eine kleine Hütte im Garten. Es hilft beim einpflanzen der Samen, erntet die Erträge mit und begleitet einen überallhin! Eins von Zehn Haustieren kann man wählen – aber wenn man eins erstmal hat wird man das nicht mehr los, erst die nächste Generation kann ein neues Tierchen bekommen. Die Haustiere haben außerdem unterschiedliche Zeiten, wann sie in dem Park anzutreffen sind. Manche von ihnen trifft man nur morgens, andere mittags, den Rest abends.


Wie ich gerade erwähnt habe, kann man wie beim Color auch wieder Bäumchen im Garten pflanzen! Verschiedene Samenpackungen enthalten unterschiedliche Sachen!

(Die Samentüten von den Downloads sind hier nicht dabei!! Dafür gibt es eine eigene Liste: Was wächst denn hier?)

 Die Accessoires wurden erweitert – man hat jetzt nicht nur Hüte, Haarbänder und Mützen, die man seinem Tama aufsetzen kann, sondern auch Kostüme und Kleider!

Interessant finde ich, dass der “Stempel”, den sie bekommen, mitsamt Accessoires abgebildet wird ^.^  Vernachlässigt man seinen Chara so sehr, dass er vorher stirbt, gibt es natürlich keinen Stempel. Wenn du einen Stempel bereits hattest und der Chara stirbt, wird er etwas kleiner als die anderen dargestellt. Außerdem guckt es dann herzzerreißend traurig xD

Einfach die Bilder anklicken zum vergrößern ;)

Zusätzliche Erweiterungen sind:
- untereinander können Gegenstände ausgetauscht werden
- man kann zwischen zwei iD L’s Heiratsanträge machen

Um es einfacher zu machen, welches Essen wie heißt, wurde wieder eine Liste erstellt, genauso für die verschiedenen Spielzeuge.

Hier gibt es eine aktuelle Charaliste


Am Design wurde einiges verändert, wie man sehen kann. Die Sternchen rund um das Display, der elegante silberne Rahmen und im Rahmen der Schriftzug “Tamagotchi iD L”. Das L steht übrigens für vielerlei: Life, Limited, Link, Live, Love, Leader. Ein sehr edles, fast schon futuristisches Design!

Happy Symbole

Die Charaktere haben wieder eine Happyleiste, die aufgefüllt werden kann. Die Symbole sind Sonnen und ein paar der Dinge, die eine Erweiterung bringen, konnten schon herausgefunden werden. Hier eine Auflistung davon:

Henshin Jo

Für alle vier Happy Symbole bekommt ihr einen Stempel – sehen könnt ihr den beim Buchsymbol in der ersten Option. Die zweite Option zeigt euch eure bisherigen Haustiere an. Wenn man vier verschiedene Stempel bekommen hat, öffnet sich bei der Türe eine neue Option, die bis dahin nur mit vielen Fragezeichen zu sehen war. Diese Option heißt Henshin Jo. Sie bietet weitere Kostüme für bestimmte Charaktere an und verwandelt ihn, wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt. Wo ihr was genau findet, könnt ihr hier nochmal nachschauen

Wie geht das?

Schritt 1: Schalte das Henshin Jo frei. Um das zu tun, musst du 4 verschiedene Erwachsene Charaktere aufziehen und die 4 Happy Symbole bekommen – nur so bekommst du die nötigen Stempel.
Schritt 2: Ziehe einen der Charaktere auf, die du verwandeln kannst.
Schritt 3: Kaufe die benötigten Sachen. Was du brauchst siehst du in der Liste weiter unten oder der Chart oben.
Schritt 4: Besuche mit deinem Charakter das Henshin Jo. Wenn du einen verwandelbaren Charakter aufgezogen hast und das Accessoire gekauft hast, das ihn verwandelt, dann wirst du im Henshin Jo gefragt, ob du genau das möchtest. Antworte mit Ja und es wird geschehen. Um ihn wieder zurück zu verwandeln muss man einfach nochmal das Henshin Jo besuchen.

Prinz Mametchi * Mametchi + Krone
Metal Kuromametchi * Kuromametchi + Metal Guitar
King Kikitchi * Kikitchi + 3000 GP
Prinzessin Lavuli * Lavulitchi + Prinzessinnenkleid
Melodi Hime * Meloditchi + Kimono
Tamamoriritchi * Moriritchi + Kiramori Scrunchy
Hapi Chamatchi * Chamametchi + Wing Hat
Reporepo Uwasatchi * Uwasatchi + Mikrofon

Kuchipatchi + Dinosaur Hat = Patchizaurusu
Gozarutchi + Warrior Helmet = Musha Gozarutchi
Memetchi + Devil Helmet = Devil Memetchi
Makiko + Dark Dress = Jigoku Queen
Furawatchi + Broom = Majokko Furawa
Die Gegenstände sind verlinkt, damit ihr sie schneller finden könnt ;)
Hier gibts sie nochmal als Gesamtpaket: Henshin Jo Items

Found at Tama-Zone


Wie bekommt man welchen Chara?

Ich habe weiter oben eine Charaliste erstellt, die die genaue Anzahl Care Misses darstellt. Diese Care Misses werden von Entwicklungsstufe zu Entwicklungsstufe aus benötigt, heißt von Kind zu Teen, von Teen zu Erwachsenem. Was man bei einem Kindchara vernachlässtigt hat, kann man dann beim Teen wieder gut machen. Es zählt also nicht von Kind an insgesamt bis zum Erwachsenen.

Was ist eigentlich “Tama Mori”?

- Tama Mori nennt man das arrangieren von vielen, vielen Accessoires (größtenteils in den Haaren, aber auch in Form von Schmuck und Buttons am ganzen Körper), mit denen man ein kreatives Kostüm zaubert. Eine witzige Idee, denn es wird bald eine Menge Sticker in Spielzeuggeschäften zu kaufen geben, sowie Vorlagen der Charaktere, auf die man die Sticker dann aufkleben kann (natürlich mal wieder nur in Japan). Auf youtube gucken.

Wozu sind die Stäbchen gut?

Ändern der Symbole auf dem Display

Ja, auch das geht – eine absolute Neuheit!! Wenn man 8 Stempel gesammelt hat, kann man die Bäumchen und Häuschen auf dem Display (wo die Symbole “aufliegen”) verändern. Dazu müsst ihr nur die neue Option bei der Türe freischalten (da wo die vielen “???” sind bekommt man eine neue Option dazu). Ihr besucht dort einen lustigen Chara im Wald, badet für 100 Gotchi Dollar und dann könnt ihr im Statusmenü (wo man Alter, Gewicht, Hunger und Zufriedenheit usw sieht) mit der A-Taste weiter scrollen – ihr werdet eine weitere Seite angehängt sehen. Mit der B-Taste kann man dann hier umschalten auf das neue Design.

Bei 12 Stempeln kann man wieder die Icons ändern, ebenso bei 16 und 20 verschiedenen Stempeln. Ich werde bald auch die anderen Stempel hochladen, ich will euch noch nicht die Spannung nehmen in dem ich alles zeige :)

Ich bekomme immer nur Mädchen – kann ich das beeinflussen?

Du kannst es mit nem kleinen Trick beeinflussen

1. Verbinde es mit einem Tama ID, ID L oder Color (das Tama speichert die Daten nach dem Verbinden) oder besuche die Heiratsvermittlung in deinem Tama
2. Jetzt Verheiraten
3. Warten bis das Ei da ist
4. Schlüpfen lassen

- ist es das Geschlecht welches du magst, kannst du es einfach weiter laufen lassen. Wenn du wieder einmal dasselbe Geschlecht bekommen hast und es nicht willst, dann drücke auf der Rückseite des Tamas den Reset-Button bevor das Elternteil weg ist (hier werden wieder die Daten gespeichert). Solange Schritt 2-4 wiederholen bis du dein Wunschgeschlecht hast.

Warum gibt es normale Briefe und Happy Mails? 

Happy Mails sind die mit Flügeln – sie können Geschenke enthalten. Was genau in welchem Brief zu finden ist, könnt ihr hier nachschlagen: Happy Mails. Bitte beachtet, dass nicht jeder der neusten auf der Liste zu finden ist, da sie noch nicht alle vollständig “erforscht” sind ;)

Die Original japanische Anleitung: Bandai.jp 

Wie kann ich die Batterien auswechseln?

Wie verheirate ich mein Tamagotchi? 

Wenn es alt genug ist, öffnet sich automatisch eine neue Option bei dem Türsymbol. Auf der zweiten Seite der letzte Punkt, der sonst grau unterlegt ist. Wenn du dorthin gehst, werden dir immer drei verschiedene Charaktere als passende Kandidaten vorgestellt, einen davon kannst du auswählen. Damit beginnt dann eine neue Generation, der Erwachsene Elternteil wird ziemlich bald verschwinden und dir die Pflege für das Neugeborene überlassen.

Wenn man zwei iD L’s hat, kann man diese beiden auch miteinander verheiraten, vorausgesetzt es sind ein männlicher und ein weiblicher Charakter.

Thanks to Tama-Zone members for the lists and Infos,
you’ve done a great job as always

Tamagotchi Topsites

98 Antworten zu Tamagotchi iD L

  1. Hallo!

    Eine Frage an die Experten: Mein Chamametchi ( Princess Stacy ), hat sich gestern erst Braun verfärbt, heute ist es schwarz!

    Ich bin Anfänger in der Materie…Was läuft da falsch? :(

    Lieben Dank und Grüsse!

    • Hallöchen :)
      Schick dein ChaMametchi mal baden, bei den neueren ist das normal, das sie verdrecken. Wenn dein Bildschirm bald so braun aussieht solltest du den Staubsauger, Wischmop und Putzlumpen noch im TamaDepa kaufen, damit du die Wohnung wieder sauber machen kannst ;D
      Viele Grüße, Calyssa

  2. Hallo,

    ich bin sehr froh deine Seite gefunden zu haben. Ich habe bei meinem ID L mittlerweile in der 2. Generation bisher alle 4 Happy-Sonnen gesammelt, finde aber unter dem Buchsymbol keinen Stempel, ebenfalls werden dort auch meine Haustiere nicht angezeigt. Habe ich etwas falsch gemacht?

    lg

    • wie ich grad bemerkt habe, dank einer Vorposten, kann man an den entsprechenden Stellen SEHR SEHR weit nach hinten blättern, da waren dann die Stempel.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*